Metall pavillon 3×3 wasserdicht

Die meisten Pavillons 3x3m bestehen aus einem mehr oder weniger stabilem Gerüst aus Rohren, einer Dachkonstruktion aus dem selben Material und Verbindern aus Kunststoff. Je nach Stärke der Rohre halten sie mehr oder weniger lange, und auch an dem Material des Daches kommt es an, ob es vor Regen schützt oder nur gegen Sonneneinstrahlung zu gebrauchen ist.

Metall Pavillon 3×3

 WASSERDICHTER Pavillon 3x3m Terrakotta ROMANTIKA Metall inkl. Dach Festzelt wasserfest Partyzelt von Trendkontor
Typischer Pavillon 3×3 aus Metall mit Entlüftung. Bildquelle: Trendkontor/Amazon*

Daß sich diese Pavillons nun alle mehr oder weniger ähneln, könnte man sich vielleicht für einem Pavillon aus Metall interessieren. Dabei besteht das Grundgerüst nicht mehr nur aus Rohren, sondern aus einem Metallgestell in unterschiedlicher Bauart. Verschiedene Designs machen diese Metallpavillons zu etwas besonderem, aber eines sind sie nicht automatisch: Nämlich stabiler und haltbarer als die Pavillons mit den runden Stangen.

Auch bei den Pavillons aus Metall wird kräftig am Material gespart: Während die Standfüße in der Regel noch stabil und fest genug sind, um den Pavillon das ganze Jahr über im Garten stehen zu lassen, ist das bei den Dachstreben oft nicht mehr so. Hier wird nur einfaches Vierkantmaterial, das viel zu dünn ist, ineinander gesteckt. Diese Steckverbindungen sind dann auch das erste, was zur Bruchbildung neigt, wenn das Dach durch den Regen etwas schwerer geworden ist und vielleicht auch noch der Wind ordentlich am Pavillon zerrt.

Aufbau des Metallpavillons

Der Aufbau ist gemeinhin nicht viel schwieriger als bei anderen Pavillons, meistens sind auch die Metallstangen gut gekennzeichnet und passen auch. Das Problem sind eher die Verbindungen: Hier wird eine kleine Kugel mit einer Feder eingesetzt, die sich nach einiger Zeit kaum noch bewegen läßt. Zum mehrfachen Auf- und Abbau sind diese Metallpavillons daher nicht geeignet, und auch der Transport ist etwas schwieriger, da Metallpavillons ein weitaus größeres Gewicht haben als die einfachen aus Stahlrohr.

Von Vorteil ist das höhere Gewicht natürlich bei einem Pavillon 3×3, der im Garten aufgestellt wird und dort das ganze Jahr verbleibt. Denn gegen Wind ist er weniger anfällig, und das Gestell ist meistens mit kunstreichen Rankenmustern aus Metall verziert und läßt sich so prima als Rankhilfe für Kletterpflanzen verwenden.

Da ist es dann auch von Vorteil, wenn der Pavillon 3×3 aus Metall über ein zusätzliches Lüftungsdach verfügt. Wenn er mit Kletterrosen oder ähnlichem bepflanzt ist, wirkt das schon, als ob alle Seitenwände geschlossen sind. Dieses Lüftungsdach sorgt dann  dafür, daß es unter dem Pavillon nicht zu stickig wird und ein Luftaustausch möglich bleibt.

Metall Pavillon wasserdicht

Ein wasserdichtes Dach sollte bei einem Pavillon aus Metall eine Grundvoraussetzung sein. Gerade, weil er weniger auf Reisen mitgenommen wird und eher stationär aufgebaut zu jeder Zeit Schutz bieten soll, ist ein wasserdichtes Dach notwendig. Hier ist beim  Kauf eines Pavillon besonders darauf zu achten, denn ich habe schon so einige Pavillons 3×3 aus Metall gesehen, die aus Kosten und Gewichtsgründen mit einem filigranen Dachgestänge ausgerüstet waren und deshalb nur mit einem dünnen Stoffdach verkleidet wurden. Das spart Gewicht, ist meiner Meinung nach aber völlig ungeeignet für einen Pavillon im Garten.


Dieser Pavillon 3×3 aus Metall diente als Fotoobjekt