Pavillon 3×3 wasserdicht stahl

Der Pavillon mit einem Metallgestell wird wohl als häufigste Variante zu sehen sein. Dabei besteht das Gestell aus Pfosten, die überwiegend aus Stahlrohr gefertigt wurden und mehr oder weniger stabil sind. Vor allem einfache, preisgünstige Pavillons setzen dabei auf ein dünnwandiges Rohrsystem, um das Gewicht niedrig zu halten.

Pavillon 3×3 mit Stahlgestell

Ein niedriges Gewicht hat dann seine Vorteile, wenn der Pavillon nur gelegentlich genutzt wird und dem entsprechend oft aufgebaut, zerlegt und transportiert werden soll. Dabei kommt es auf eine hohe Stabilität weniger an: Er wird für die Übernachtung fest abgespannt und am nächstem Morgen schon wieder verpackt. Daß man von solch leichtem Material natürlich keine Wunder erwarten kann, dürfte einleuchtend sein. Entsprechend kurz ist auch die Haltbarkeit: Schon leichter Wind können diese dünnen Rohre zum Knicken bringen, und gegenlehnen sollte man sich bei aufgestelltem Pavillon auch nicht.

Pavillon 3×3 stabil

Die nächstbeste Ausführung setzt dann schon eher auf Dauerhaftigkeit als auf Gewicht. Hier sind  die Rohre wesentlich dicker und haben auch eine stärkere Wandung. Besonders stabile Pavillons erinnern in diesem Fall schon an Gerüstrohre: Dieser Pavillon kann erheblich mehr belastet werden als seine leichten Brüder. Allerdings ist das Transportgewicht auch erheblich höher, was aber beim Transport im Auto keine Rolle spielt.

Achten müssen Sie bei einem solch stabilen Pavillon aber auf die Eckverbinder: Vorteilhafterweise bestehen diese ebenfalls aus stabilem Metall und nicht aus Kunststoff.

Einige Pavillons werden auch aus stabilem Vierkantstahlrohr gebaut, was vor allem optisch auffällt.

Pavillon 3×3 wasserdicht

Das Stahlgestell ist von den Dimensionen her auf den Nutzen ausgerichtet: Leicht und wackelig für die gelegentliche Nutzung am Wochenende, stark und stabil als Dauerlösung auf dem Zeltplatz oder im Garten. Dementsprechend sollte auch das Material des Daches beschaffen sein: Für den kurzzeitigen Einsatz wird wohl ein möglichst leichtes Stoffdach genügen. Wenn der Pavillon allerdings länger genutzt wird oder sogar das ganze Jahr über im Garten stehen bleibt, muß das Dach absolut wasserdicht sein, wenn Sie damit Ihre Freude haben wollen. Dann kann auch die Sitzgarnitur samt Polster unter dem Pavillon verbleiben, wenn er auch wasserdichte Seitenteile hat, die ganz einfach zugezogen werden können, bleibt im Innern alles schön trocken.

Das ist auch ideal für das Wochenendgrundstück. Einige der am besten geeigneten Pavillons 3×3 finden Sie hier.